Aktuelles

Einladung zur Vorstellung des Studienangebotes, Pflege DUAL B.Sc. berufsbegleitend

Sehr geehrter Damen und Herren,

vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des bestehenden Pflegenotstands ist die hochschulische Weiterentwicklung des Pflegeberufs ein unverzichtbarer Schritt. Akademisch qualifizierte Pflegefachpersonen sind entscheidend, um die Versorgungsqualität nachhaltig zu sichern, Innovationen in der Pflegepraxis umzusetzen und die Attraktivität des Berufsbildes zu steigern. Sie tragen dazu bei, komplexe Versorgungsprozesse wissenschaftlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln und sind somit zentrale Akteure in der Zukunft der Gesundheitsversorgung.

Mit dem Studiengang Pflege DUAL B.Sc. (berufsbegleitend) an der hochschule 21 bieten wir examinierten Pflegefachpersonen die Möglichkeit, ihre berufliche Qualifikation durch ein anwendungsorientiertes Studium zu erweitern. Die Studierenden erwerben vertiefte pflegerische und wissenschaftliche Kompetenzen, die sie befähigen, Versorgungsprozesse evidenzbasiert zu gestalten, innovative Versorgungskonzepte zu entwickeln und Führungs- sowie Entwicklungsaufgaben im Gesundheitswesen zu übernehmen.

Ein besonderes Anliegen von uns die enge Verzahnung von Hochschule und Praxis. Durch die Zusammenarbeit mit Pflegekräften entstehen praxisnahe Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie ein kontinuierlicher Wissenstransfer zwischen Hochschule und Pflegepraxis. Dieser Austausch fördert nicht nur die Studierenden, sondern bringt auch Einrichtungen einen messbaren Mehrwert durch den Einbezug aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in die pflegerische Versorgung.

Wir laden Sie daher herzlich zur Vorstellung des Studiengangs Pflege DUAL B.Sc. berufsbegleitend ein,

Wann: Donnerstag, den 27. November 2025, um 16:30 Uhr,
an der hochschule 21 in Buxtehude

Nach einem Impulsvortrag erhalten Sie umfassende Informationen zum Studiengang Pflege DUAL B.Sc. (berufsbegleitend) und zu den Möglichkeiten, wie Pflegekräfte aus Ihren Einrichtungen von diesem Studienangebot profitieren können.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmenden ist selbstverständlich gesorgt.

Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt unter:

https://www.hs21.de/unser-profil/termine-und-events/infotag-pflegedual

Wir freuen uns, Sie und interessierte Vertreterinnen und Vertreter Ihrer Einrichtung an der hochschule 21 begrüßen zu dürfen.

Beste Grüße,
Janna Stromann

Master of Business Administration (MBA) Sozial- und Gesundheitsmanagement
Dozentin Pflege Dual

hochschule 21
Staatlich anerkannte private Fachhochschule
University of Applied Sciences
Harburger Straße 6
21614 Buxtehude

Raum 510
Mail stromann@hs21.de
Web www.hs21.de

Nachbericht Netzwerktreffen 2025

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die am diesjährigen Netzwerktreffen teilgenommen haben. Rund 80 Vertreter*innen aus den Einrichtungen des Ausbildungsnetzwerks zeigten großes Interesse an den Impulsen zum Thema „An der Zukunft ausgerichtet: Pflegeausbildung und Gesetzesinitiativen für eine Neu-Interpretation der Pflegeberufe“ von Burkhardt Zieger (Dozent für Soziales, Kommunikation, Pflege und Politik) sowie an der Vorstellung des Sprachförderungs-Tools casuu durch Dr. med. Rüdiger Schmitz (CEO, Founder casuu GmbH).

Besonders erfreulich war das engagierte Arbeiten in den vier Workshop-Gruppen zum Schwerpunkt „Unterstützung in der Ausbildung“. Die Ergebnisse der Workshops sowie sämtliche Vorträge haben wir für Sie übersichtlich zusammengestellt – Sie finden alles hier:

Burkhardt Zieger
Dr. med. Rüdiger Schmitz
Workshops
Koordinierungsstelle

Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung. Gerne möchten wir diese noch gezielter an Ihren Bedürfnissen ausrichten und bitten Sie daher, uns Ihre Ideen und Ihr Feedback mitzuteilen.

Ausbildung in Teilzeit an den BBS Winsen auch in 2026!

Am 01. April 2026 startet an den BBS Winsen wieder eine neue Klasse in die Teilzeitausbildung (3,5 Jahre) zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann.
Anmeldungen werden gerne unter buero(at)bbswinsen.de entgegengenommen!

01.02.2026 Start der Ausbildung an der GSBZ in Buchholz

Neben dem Start im August, gibt es an der Gesundheitsfachschule in Buchholz auch einen Kursstart am 01.02.2026. Bewerbungen werden gerne online entgegen genommen!

Informationen über die Schule und das Bewerbungsverfahren finden sie auf www.gsbz-buchholz.de.

Praxisanleiter*innen-Treffen 20.11.2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich zum AnleiterInnentreffen am
Donnerstag, den 20. November 2025 von 15.30 Uhr – 17.30 Uhr
in der Cafeteria der BBS Winsen (Luhe) einladen.
BBS Winsen (Luhe)  Bürgerweide 20  21423 Winsen (Luhe)

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Ausbildungsnetzwerk Pflege
3. Teilzeitausbildung in der Pflege
4. Fortbildung
5. Praxiskommunikation
6. Reflexion über die praktische Ausbildung
7. Verschiedenes

Wir bitten um Weitergabe der Einladung und Information über die Tagesordnung an alle angesprochenen Personen. Weiterhin bitten wir Sie um eine Rückmeldung hinsichtlich Ihrer Teilnahme an: info@ausbildungsnetzwerkpflege.de. Ihre Teilnahme können Sie auf das jährliche 24 Std. Update für Praxisanleitung anrechnen.

Praktikumswoche in den Sommerferien

Die Evaluation zur Praktikumswoche 2025 liegt vor – und das mit mehr ausgewerteten Zahlen und somit aussagekräftiger, als in den Jahren zuvor.
Kurz zusammengefasst:
- 250 erfolgreich durchgeführte Praktikumstage
- 100 Unternehmen, die Plätze angeboten haben
- 166 Schülerinnen & Schüler, die die Vermittlung gestartet haben

In der Evaluation finden Sie jetzt auch Übersichten z.B. zu den Ablehngründen der Schülerinnen und Schüler oder zur Nichtteilnahme von Unternehmen. Die Evaluation finden Sie hier!

Neue Termine für die berufspädagogische 24-Stunden-Pflichtfortbildung für Praxisanleitungen

Seit 2020 ist die Befähigung zur Praxisanleitung nach § 4 Abs. 3 der PfIAPrV durch
kontinuierliche, u.a. berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden
jährlich nachzuweisen.

Termine für das 24 h Update bei:

singliesel

NetzwerkQ4.0

Lembke Seminare und Beratungen

Hamburgs Kursportal

BIBB-Pflegepanel 2024

An den Befragungen des BIBB-Pflegepanels haben sich 2024 Personen aus 3.646 stationären Pflegeeinrichtungen, 2.451 ambulanten Pflegediensten, 452 Krankenhäusern, 926 Pflegeschulen sowie 46 Hochschulen beteiligt.

Die Zustimmung zu verschiedenen Aussagen zur generalistischen Pflegeausbildung unterscheidet sich teils deutlich zwischen den Einrichtungen, die die generalistischen Pflegeausbildung anbieten und denen, die sie nicht anbieten.
Einen großen Unterschied gibt es bei der Zustimmung zur Aussage, dass die Bindung der Auszubildenden an die Einrichtung trotz der Wechsel der Einsatzorte gut gelingt. Während gut 70% der ausbildenden Einrichtungen dem zustimmen, ist der Zustimmungsanteil bei den nicht ausbildenden Einrichtungen nur etwa halb so hoch (34,2 %).

Hingegen stimmt die große Mehrheit der Einrichtungen – 79,3 % der ausbildenden und 69,3 % der nicht ausbildenden Einrichtungen –der Aussage zu, dass die Ausbildung eine größere Flexibilität im späteren Berufsleben ermöglicht. Der Zustimmungswert ausbildender Einrichtungen liegt hier also 10 Prozentpunkte höher.

Der Aufwand für die Beratung und Betreuung der Auszubildenden sowie der Koordinationsaufwand werden sowohl von der überwiegenden Mehrheit der ausbildenden Einrichtungen (92,8 % bzw. 90,0 %) als auch von der Mehrheit der nicht ausbildenden Einrichtungen (80,2 % bzw. 82,4 %) als höher als vor Einführung der generalistischen Pflegeausbildung eingeschätzt.

Der Ergebnisbericht zur Befragung im Jahr 2024 wird aktuell noch erstellt und anschließend den zuständigen Fachministerien, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) übermittelt.

Unterlagen zur Pflegeausbildung und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Abteilung 2.6 des BIBB über folgenden Link:
https://www.bibb.de/pflege.

Das berufsbegleitende Studium Pflege DUAL (B. Sc.) an der hs21

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung kann an der Hochschule 21 in Buxtehude berufsbegleitend Pflege studiert werden. Sollte es Interessierte in Ihrem Betrieb geben, nutzen Sie gerne den Flyer für weitere Informationen.

Flyer
Modulstrukturplan

Online Workshops 2026 – Sandra Differt

VIER SCHLÜSSEL FÜR MEHR RESILIENZ
Es finden wieder tolle Online-Workshops für mehr Balance in anstrengenden Lebensphasen von Sandra Differt statt.

Den Flyer können Sie hier downloaden.

Gemeinsame Anwerbung von internationalen Pflegefachkräften

Zusammen sind wir stark! Falls auch Sie Interesse haben, gemeinsam mit den Krankenhäusern Buchholz und Winsen gemeinnützige GmbH, internationale Pflegefachkräfte anzuwerben, bekunden sie ihr Interesse an der Initiative der Innovationsgruppe Gesundheit des Landkreises Harburg. Dafür öffnen Sie den Flyer mit allen wichtigen informationen.

Berufsorientierung

Das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) führt im kommenden Schuljahr erneut die Praktische Berufsweltorientierungen im Landkreis Harburg an folgenden Terminen durch:

Oberschule Waldschule Buchholz (Klasse 8) – 05.11.2025
Johann-Peter-Eckermann-Realschule Winsen (Klasse 8) – 25. + 26.11.2025
Oberschule Stelle (Klasse 8)- 03.12.2025
Oberschule Hanstedt (Klasse 8+9) – 28. + 29.01.2026
IGS Buchholz (Klasse 8) – 18. + 19.02.2026
Hauptschule Tostedt (Klasse 8) – 10.03.2026
Oberschule Neu Wulmstorf (Klasse 9) – April 2026
Grund- und Oberschule Am Ilmer Barg Winsen (Klasse 8) – 02.06.2026
Gymnasium Tostedt (Klasse 9) – 11.06.2026
IGS Winsen-Roydorf (Klasse 8) – 16. + 17.06.2026
Oberschule Rosengarten (Klasse 8) – 29.06.2026

Den allg. Flyer zum Ablauf und Kontaktdaten finden Sie hier!

Eine Teilnahmegebühr gibt es nicht!

Verkürzte Ausbildung in der Pflegeassistenz - Eine Chance für Quereinsteiger*innen

Verkürzte Ausbildung in der Pflegeassistenz – Eine Chance für Quereinsteiger*innen

ab 1. Februar 2024 an den BBS Buchholz i. d. N.

Die Berufsbildenden Schulen Buchholz i. d. N. sind zertifiziert und bieten Quereinsteiger*innen die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung in der Pflegeassistenz. Die Agentur für Arbeit übernimmt 100% der Lehrgangskosten und bietet Zuschüsse zum Arbeitsentgelt während der Weiterbildung von bis zu 100%.

Eine tolle Chance – nutzen Sie sie!

Ab dem 01.02.2024 startet das neue Ausbildungsangebot mit dem direkten Einstieg in das 2. Ausbildungsjahr der Berufsfachschule Pflegeassistenz. Die Ausbildung führt innerhalb eines Jahres zur „Staatlich geprüften Pflegeassistentin“, zum „Staatlich geprüften Pflegeassistent“. Zudem können Sie einen Sekundarabschluss I-Realschulabschluss/ erweiterten Realschulabschluss erwerben.

Wir beraten Sie gern!

Kommen Sie doch zu unserer Infoveranstaltung am 12. Oktober 2023. Die Einladung erhlaten Sie hier!

Fragen rund um die Anmeldung und Ausbildung
beantwortet Ihnen gern:

Frau Claudia Baden, Abteilungsleiterin, BBS Buchholz i. d. N.
Tel: 04181 9094-0
claudia.baden@bbs-buchholz.de

Fragen zur Übernahme der Weiterbildungskosten und zum Arbeitsentgeltzuschuss beantwortet Ihnen gern:
Frau Sonja Meyer, Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen:

Tel: 04171/7045-68
Sonja.Meyer3@arbeitsagentur.de

TaraCare

Die neue generalistische Pflegeausbildung bringt ganz besondere Herausforderungen mit sich. Besonders die Planung der Einsätze verlangt viel Können ab. Wie gut, wenn dann ein geeignetes Planungstool zur Verfügung steht.

TaraCare schafft Übersicht, ermöglicht eine leichte und flüssige Planung der Einsätze, gibt den Betrieben sofortigen Einblick in die laufende Planung und gestattet den Dialog aller Akteure.

Für genauere Informationen sehen Sie sich diese Präsentation an.

Quereinstieg in die Pflegeassistenz

Die BBS Winsen und perspektivisch auch die BBS in Buchholz sind berechtigt, Quereinsteiger*innen in die Klasse 2 der Pflegeassistenz aufzunehmen. Die Ausbildung dauert 10 Monate und führt zu dem Abschluss “Staatlich geprüfte Pflegeassistentin/ Staatlich geprüfter Pflegeassistent”.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Infoblättern:

Mitarbeiter-Infoblatt Quereinstieg in die Pflegeassistenz
Arbeitgeber-Infoblatt Quereinstieg in die Pflegeassistenz
BBS Winsen Luhe
BBS Buchholz
Beschäftigtenförderung Agentur für Arbeit
Informationen zum Quereinstieg BBS Winsen
“Anmeldung BBS Winsen”: http://www.ausbildungsnetzwerkpflege.de//media/anmeldebogen_quereinstieg_pflegeassistenz_2.pdf

Informationen zur Organisation der praktischen Ausbildung

Nach dem neuen Pflegeberufegesetz ist jeder Ausbildungsbetrieb dazu verpflichtet, neben dem individuellen Ausbildungsplan der Auszubildenden, auch ein Ausbildungskonzept vorzulegen. Die Informationen zur Organisation der praktischen Ausbildung geben Ihnen hierzu Hilfestellung.

Abfrage Ausbildungsplätze

Um die Rotation der Auszubildenden für jeden Jahrgang zuverlässig zu planen, erfragen wir jedes Jahr bei allen Ausbildungsbetrieben die Anzahl der Ausbildungsplätze, die sie selbst als Träger der praktischen Ausbildung anbieten, und die Plätze für Einsätze externer Auszubildender.

Unter Downloads finden Sie unser Formular für die Abfrage Ihrer Ausbildungsplätze.
Bitte senden Sie das Formular ausgefüllt an: ausbildungsnetzwerkpflege@bbswinsen.de

Beratung für Pflegebetriebe in zentralen Ausbildungsfragen

Das Beratungsteam Pflegeausbildung des BAFzA | Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben bietet für Ausbildungsbetriebe in der Pflege Beratung zu folgenden Themen an:

  • Betriebliche Ausbildungsplanung
  • Finanzierung und Refinanzierung der Pflegeausbildung
  • Beurteilung von Lernerfolgen
  • Anforderungen an Praxisanleitungen

Um frühzeitige Terminvereinbarung wird gebeten. Kontakt:
Maike Hoeft | T 04762 – 923 50 35 | M 0175 – 935 51 76 | maike.hoeft@bafza.bund.de

Die Pflegebetriebe im Landkreis Harburg stellen sich vor

Jeder Pflegebetrieb im Landkreis Harburg kann durch ein Häuschen auf der Karte unserer Homepage sichtbar werden. Mit einem Klick auf das Häuschen öffnet sich ein Textfeld mit Informationen über Ihren Betrieb und die Ausbildung. Nutzen Sie diese Möglichkeit, Ihren Betrieb zu präsentieren – dafür füllen Sie bitte unseren Unternehmenssteckbrief aus.

Diesen senden Sie ausgefüllt an: ausbildungsnetzwerkpflege@bbswinsen.de